Die Sommerferien sind vorüber und das neue Schuljahr steht vor der Tür. Für hunderte Kinder im Landkreis Nordhausen bedeutet dies der Beginn eines neuen Lebensabschnittes. Bei angemessenem Sommerwetter wurden auch an der Grundschule „Am Förstemannweg“ in Nordhausen Ost am 12.08.2017, 50 neue ABC- Schützen feierlich eingeschult.

 

Nach einer festlichen Begrüßung der Eltern und Familien durch die Schulleiterin Frau Stübig, betraten die neuen Erstklässler stolz die Turnhalle und nahmen auf ihren Stühlen Platz. Im Anschluss daran wurden die Lehrerinnen und Horterzieherinnen der ersten Klassen vorgestellt und erhielten Klassenbuch, eine kleine Zuckertüte sowie „Pünktchen“ das Maskottchen der Schule. Die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen stimmten die neuen Kinder mit ihrem bunten Programm auf die Schule sowie die Unterrichtsfächer ein.

Der Höhepunkt des Tages allerdings, war selbstverständlich die Zuckertütenübergabe. Feierlich nahmen die Kinder ihre Zuckertüten von ihren Klassenlehrerinnen entgegen. Wie jedes Jahr war eine Zuckertüte schöner als die andere.

Nachdem die ABC-Schützen ihre Zuckertüten erhielten, hieß es nun das erste Klassenfoto zu machen, bevor sich dann nach und nach die neuen Schüler und Schülerinnen mit ihren Familien auf den Heimweg machten um diesen besonderen Tag gebührend zu feiern.

Klasse 1a Klasse 1a

Klasse 1b Klasse 1b